castalla wrote:
> Mit LMS Du brauchst immer ein 'Zwischengerät' es zu
> kontrollieren/spielen (ein app, oder LMS-gui, oder ein Geraet wie der
> Touch, oder Squeezelite.

Ja, dies ist mir klar. Ich kann am PC oder Smartphone oder Tablet eine
Playliste anmachen und diese an einen DLNA-fähigen Lautsprecher
schicken. Der Lautsprecher kann dann (kabellos, da akkubetrieben)
irgendwo im Haus stehen, ohne dass ein Pi, Smartphone oder ähnliches in
der Nähe stehen muss.

> Wifi auf den Sony ist Airplay - wie mann kann ein Airplay-stream von
> einem LMS-spieler kriegen, weiss ich nicht.

Der Sony beherrscht eben nicht nur AirPlay über WiFi, sondern auch DLNA
über WiFi.

> Auch, BT ist nicht HiFi Qualitaet!
Das ist richtig. Gerade deshalb wäre es ja schön, wenn die Verbindung zu
Hause über WiFi laufen könnte. Und wenn ich unterwegs bin, wäre es
schön, wenn die Verbindung zumindest über aptX liefe. Denn aptX ist ein
sehr guter Codec (in der Regel transparent). Dagegen ist SBC (= der
Standard-Codec, den jedes Bluetoothgerät mit A2DP Audio Profil können
muss) nicht so gut.

Dein Deutsch ist übrigens sehr gut!