Auch ich habe meine Sonos-Boxen (11x Play:1, 1xPlaybar, 1xSub) allesammt
rausgeworfen bzw. verkauft. Sonos war mal ein super Produkt. Ich Sonos
über 10 Jahre verwendet. Es entwickelt sich aber sehr fragwürdig
(Kontozwang, Updatezwang bzw. alte Boxen sollen entsorgt werden,
Datensammlung, API Steuerung nur noch aus ihrer Cloud (ich erwarte auch
ein baldiges Ende von upnp), eine App die sich mit jedem Update zum
Nachteil des Kunden entwickelt,  etc.).

Seit ca 4 Monaten läuft alles mit Raspies (mit Hifiberry und Max2Play)
und den jeweilig zum Zimmer passenden Boxen. Ich bin froh mit dem
Logitech Media Server ein Produkt zu haben, mit dem das alles so
umsetzbar war :)

Zwar wäre mir ein fertiges Produkt, das sich einfach lokal steuern
lässt, auch lieber gewesen. So musste ich doch einiges umbauen. Aber
das Endresultat ist dem Sonos-Produkt überlegen (besserer Sound, Boxen
lassen sich nebst wifi auch mit bluetooth ansprechen, ich kann mehrere
Server gleichzeitig laufen lassen, Server sind über VPN ansprech und
steuerbar, etc.).