Hejo

Mr. Honegger did answer my email and allowed them to be published on the
swinog list:

-------------------------------
Sehr geehrter Herr Honegger

Wie Gestern via SDA erfahren und Heute auf DRS3 gehört, haben Sie die
Zusammenarbeit der vier Grossen ISP der Schweiz im Kampf gegen SPAM und
Viren initiert.

Wie Sie vermutlich auch wissen, betreibt die Firma Improware AG für die
SWINOG (Swiss Networks Operators Group) bereits seit einiger Zeit Blacklists
und eine Website mit der Zusammenfassung der versuchten Rechner von
Schweizer ISP.
Also diese Zusammenarbeit existiert schon in der Realität. Bluewin als einer
der 'grossen' und viele kleine ISP beteiligt sich rege daran.

Daher führe ich mich durch Ihre Pressemitteilung etwas vor den Kopf
gestossen.
Zumindest hätte ich erwartet, dass man uns, als die Initiatoren dieser
Aktion und Technischen Massnahmen, welche allen Schweizer ISP zur Verfügung
steht und nicht nur deren vier, vorgängig informiert oder konsultiert hätte.

Gerne erwarte ich dazu Ihre Stellungnahme.
-----------------
Sehr geehrter Herr Panizzon

Danke für Ihren Input.

Die Zusammenarbeit der ISP's wurde nicht von green initiert sondern entstand
aufgrund der wiederkehrenden Problemstellungen die die ISP's immer wieder
hatten. Die Initiative wurde bei allen vier Firmen auf höchster Ebene so
verabschiedet.
Die von Improware betriebenen Services sind sicher sehr hilfreich, auch
geht's nicht darum diese Services in irgendweiner Form in Frage zu stellen.
Bei der Initiative gehts um mehr als nur um die Bekämpfung von SPAM und
Viren. Details erfahren Sie später sobald die Arbeitsgruppe die nächsten
Schritte veröffentlicht.

Gruss aus Brugg.

Guido Honegger
-----------------
Danke für die Präzisierungen.

Mir ist es sehr wichtig, dass diese Arbeitsgruppe Massnahmen erarbeitet
werden, welche von allen ISP genutzt werden könnten, also auch alle
interessierten ISP sich in diesen Prozess einbringen können. Nur so ist
meiner Meinung nach wirklich ein Erfolg zu erzielen.

Sind die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe bereits Mitglied auf der
SWINOG-Antispam Mailingliste? Wenn nicht, würde ich dies gerne anregen.

PS: Darf ich Ihr Statement auf der SWINOG Mailingliste publizieren?
ich werde ihren input in die arbeitsgruppe reinkippen macht sicher sinn das
möglichst offen zu und transparent zu diskutieren ist aber auch immer
schwierig wenns zu viele köche sind...

publikation von meinem vorigen  statment bei swinog für mich kein problem.

Cheers!

-Benoit-