Die Software für den künstlichen Horizont würde mich interessieren.

Die Möglichkeit über Beschleunigungssensoren (Gefahrene Geschwindigkeit
und Kurs) die eigene Position zu ermitteln gibt es. Nur kann sich keiner
das Gerät leisten.
Angeboten wird es von Trimble: http://trimble.com/lassendrgps.shtml

Das gerät kombiniert Sensoren für Geschwindigkeit (Odometer Pulse) und
ein Gyroskop. Die Sensoren werden fortlaufend bei GPS empfang kalibriert
um große Genauigkeit "unter Tage" zu bieten.

Lars