> Wenn du das Gerät um 90° nach vorne kippst müsstest du doch den
> Wert, der für
> die Längsachse (kippen seitlich) gedacht ist, für Drehungen um die
> Hochachse
> benutzen können und den für Beschleunigung nach oben/unten zur
> Ermittlung der
> Beschleunigung und Verzögerung des Fahrzeuges. :-)

Die Idee hatte ich auch schon, funktioniert aber nicht. Ich vermute
mal, dass das Gerät nur "nach unten" messen kann und hierfür 4
Sensoren einsetzt, die die Beschleunigung zur Erde hin messen.

Bewege ich den Rechner nach oben und unten, registrieren das alle
Sensoren.
Kippe ich den Rechner nach rechts, registriert der rechte Sensor eine
Bewegung nach unten und der linke eine Bewegung nach unten -- Kippen
nach links und vorne/hinten entsprechend.

Drehe ich das Notebook aber um 90 Grad, stimmt die Ausrichtung der
Sensoren zum Erdmittelpunkt nicht mehr.

> Aber bitte dabei http://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler
> beachten ;-)

Ich hoffe, so genau will es keiner wissen ;-)

--
Wabba