> Eventuell eine wenig genaue Lösung, aber gibt es keine regelmäßigen
> Belüftungsanlagen oder Notausstiege(Treppen), an denen man den Verlauf
> festmachen könnte?

Das wird sehr schwer, da der Tunnel sowohl unter einem Berghang als
auch unterhalb von Privatgrundstücken durchgeht. Dort die
entsprechenden Merkmale an der Erdoberfläche ausfindig zu machen,
dürfte sehr schwer werden. Wer will, kann sich das gerne mal in der
Hybrid-Ansicht bei Google Maps (Link: http://tinyurl.com/2djcf9)
ansehen.

Das Navi in meinem Auto (Hersteller-Navi, fest installiert) ist in
der Lage, auch im Tunnel die Position zu ermitteln. Dazu erhält es
vom Fahrzeug den Radimpuls und die aktuelle Richtung von einem
integrierten Kompass. Das Navi von meinem Vater (Sony nav-u U-92T)
besitzt einen 3D-Beschleunigungssensor, der dies ebenfalls
ermöglicht. Also sollte es zumindest kein Ding der Unmöglichkeit
sein, auch im Tunnel die Positionsdaten zu erfassen. Vielleicht kennt
ja jemand einen Hack.

Schade, dass sich die Stadt da so quer stellt...

Gruß, Wabba

@Frederik: Danke, dass du mich zum OSM-Süchtigen gemacht hast. War
bei deinem GI-Vortrag in Karlsruhe ;)