Hallo Frederik,

> Offenbar gab es da in der juengeren Vergangenheit noch ein paar

[...]
> m.E. mehr wert als alles andere.

ACK! 100% Übereinstimmung. Ich finde das auch bescheuert, dass irgend
welche Renderer (hier: Mapnik) hinten rum auf irgend welche Datenbanken
zurück greifen (auch eine Coastline-DB [ich weiß nicht welche]).  =>
bei irgend welchen kurzfristigen Änderungen (Aufschüttung oder
Sturmflut/Tsunami) können wir sehr viel schneller sein und die Änderung
zusammen mit Straßen gleich rein machen. Sonst haben wir womöglich eine
Straße im Meer (Aufschüttung) oder Land auf den Maps wo real keines mehr
ist.
> Ich habe das mal dick ins Wiki reingeschrieben ;-)

Danke!

MfG
Michael.