Hallo,

> Warum werden eigentlich die küstenlinien auf einmal so heftig attakiert?

Das ist gar nicht auf einmal; die meisten Argumentationen sind noch
aus der Zeit, als man gar nicht wusst, was man mit den Daten in OSM
anfangen soll.

> Ich habe durchaus vor, wälder, flüsse, seen usw. sehr genau einzutragen.
> Ebenso auch Fußwege.  Andere wahrscheinlich auch.  Die küsten werden
> bald nur noch einen relativ geringen anteil an den gesamtdaten haben.

Interessant ist uebrigens, dass man i.d.R. wohl zwischen "coastline"
und "shoreline" unterscheidet. "coastline" ist definiert als "average
high water mark" (also bei Flut), und "shoreline" ist die "average low
water mark" (Ebbe). Ich hatte nachgefragt, wie man eigentlich Straende
richtig malt, denn auf Ordnance Survey-Karten hatte ich gesehen, dass
Straende oft an der Kuestenlinie erst beginnen und sich dann Richtung
Meer ausdehnen; manchmal liegen sie auch zu beiden Seiten der
Kuestenlinie.

Das (der Unterschied zwischen coastline und shoreline) sind natuerlich
Details, die vermutlich nur Ortsansaessige erfassen koennen; da hilft
uns kein Satellit und auch kein Abwandern eines fremden Strandes, es
sei denn, man hat gerade die Gezeitentabelle zur Hand...

Kommt Zeit, kommt Rat - vielleicht erfassen wir irgendwann ja mal
coastline und shoreline. Gelobt seien Steilkuesten, da sind beide
identisch!

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'