Hallo,

> Also, ganz langfristig will ich schon eine Karte wie die Ordnance
> Survey "Landranger", wo jedes Haus mindestens mal als kleines
> Rechteck eingezeichnet ist. Dass man sowas nicht mehr im Vorbeifahren
> mit dem Fahrrad oder gar Auto erfassen kann, ist klar.

Lösungsansatz: Die Straße existiert mit dem Namen. Wenn ein
Haus eingezeichnet ist, bekommt es die Hausnummer als
Argument und einen Verweis auf den Straßennamen dazu.

Wenn man nun zu dem Haus hinfinden will und die Adresse hat
nimmt man den Mittelpunkt des Hauses, lotet auf das
Straßenpolygon und hat damit den Zielpunkt auf der Straße.
Die Verbindung von Straße zum Haus existiert nur temporär
und braucht nicht aufwändig gespeichert und verwaltet zu
werden.

Die vielen Nodes würden den Routensucher entweder
herunterbremsen (+Speicherbedarf!) oder eine aufwändige
Vorverarbeitung nötig machen, um sie wegzufiltern.

Grüsse Hubert