Als alter Miesmacher habe ich eine kurze Antwort drauf:

> Je nachdem was du brauchst, oder mit den Daten machen willst und was du
> für
> andere Hilfsmittel hast. So wie es klingt scheint es zwar für dich nicht
> relevant zu sein, aber deswegen auf andere zu schließe, ... siehe auch
> noch
> die kleinen Bsp ganz unten.

Ist alles eine Frage der Auflösung. OSM in der heutigen Form
hat eine Auflösung, die normalerweise der Genauigkeit der
verfügbaren GPS-Geräte entspricht. Da kommen dann noch
Erfassungsweise und ähnliche Faktoren dazu, aber egal.

Welche Qualität hat diese Auflösung? so ca. 5-20m? Praktisch
gesehen also maximal die Straßenbreite. Nicht mal die ist mit
den aktuellen Methoden zu messen, ausser man hat ein
Massband dabei und ist etwas lebensmüde. Technisch gesehen
geht also jedes Detail, das unterhalb dieser Auflösung
eingetragen wird, sowieso im Zahlenrauschen unter.

Nix gegen deinen Optimismus, die ganze Welt in
Zentimeterauflösung erfassen zu wollen, so dass ein Blinder
jede einzelne Stufe findet, aber eine digitale Karte hat
nun mal nicht den Anspruch eines Vermessungsamts und auch
nicht deren Technik.

Meine persönlichen Ziele sind hier unwichtig.

Grüsse Hubert
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger