> Also, ganz langfristig will ich schon eine Karte wie die Ordnance
> Survey "Landranger", wo jedes Haus mindestens mal als kleines
> Rechteck eingezeichnet ist. Dass man sowas nicht mehr im Vorbeifahren
> mit dem Fahrrad oder gar Auto erfassen kann, ist klar.

> Buzzword-Alarm ;-) wenn etwas schneller geht, ohne die Qualitaet zu
> beeintraechtigen, dann *ist* es effizienter. Und ausserdem stimmt das
> nicht, die Qualitaet eines Datensatzes, bei dem ich jede einzelne
> Hausnummer auf 10m genau verzeichnet habe, ist hoeher als die eines
> Datensatzes, bei dem ich nur einen Nummernbereich habe.

Okay, einigen wir uns darauf:
Wenn die Position jedes Hauseinganges so genau erfasst wurde,
(und nicht einfach bei 300m Straße 30 Punkte freihand eingesetzt)
DANN ist es sinnvoll diese auch als eigene Punkte zu modellieren
um später die Haus-Umrisse ebenfalls zu erfassen.

Für die Daten die jetzt maximal erfasst werden
(von, bis, Straßenseite und Nummerierungs-Schema) ist ein
Tag auf dem Way oder eine Relation zwischen Kreuzungen vollkommen
ausreichend und enthält nicht weniger Information.

Ergo: Beides.
Am ende tagged ja eh jeder so, wie er selber es mag und
jeder andere muss halt damit zurecht kommen.

> Router muessen eh die Daten vorverarbeiten, und Renderer, naja,
> Mapnik tuts auch schon...

a) Router müssen aktualisierte Karten auch runterladen
  Einer der Vorteile von OSM. Bei mir kann ich sagen
 "[click]" hole mir mal bitte die aktualisierte Karte
  für diese Gegend per Handy. Das könnte einmal DAS
  Killerargument für freie Navis werden gegenüber
  kommerziellen, nie wirklich aktuellen Navis.

b) Router enthalten Renderer, müssen also auch deren
   Daten auf jedem Laptop oder jeder Flash-Disk mitführen.

c) Router benötigen die Position der Hausnummern ja gerade.

d) Ein Weg mit 2000 Nodes kann leider nicht auf 3 Nodes
   eingedampft werden, weil sich sonst die für die Metriken
   (kürzeste, schnellste, effizienteste,.. Route) wichtigen
   Entfernungen und Kurven-Radien ändern.
   Briefkästen, Stromleitungen, Flüße,... lassen sich wunderbar
   auf der Datenbank rausfiltert und nur für den Renderer
   laden aber bei Wegen sollte man es mit der Datenflut
   nicht künstlich übertreiben.

Ich bin momentan dabei für Traveling-Salesman (mein Navi
/Navi-Bibliothek für OSM) so ein Eindampfen und das Memory-
Management für lange Routen zu spezifizieren (Ganz Europa
wird später nicht in den Ram passen).

Marcus