> 1.) wäre es möglich, die Anzeige der heruntergeladenen OSM-Daten zu
> filtern
> (z.B. zeige nur highway=track UND tracktype=grade1)

Das halte ich für gefährlich.  Denn so könnte es leicht passieren,
dass du einen tack über etwas anderes drübermapst, das du nicht
siehst.  Oder, wenn du einen anderen weg kreuzest, vergisst du,
die kreuzungsnodes zu setzen.

> 2.) wenn ich ein gpx-file lade wäre es klasse wenn ich in JOSM einen
> Trackpunkt markiere und Infos dazu angezeigt bekäme, interessieren würde
> mich die Uhrzeit, ich stelle mir vor, ich laufe oder radle durch die
> Gegend,
> mein GPS-Logger zeichnet den Track auf (Waypoints kann ich bei meinem
> Logger
> nicht setzen) und ich spreche meine Notizen auf einen Voice-Recorder (z.B.
> "14 Uhr 35 und 20 Sekunden, Weg geht von Asphalt in Schotter über" oder
> "Uhrzeit, ab hier track statt residential" usw.). So könnte ich in JOSM
> [...]

So etwas wollte ich mir auch schon wünschen ;)  Alternativ könnte man auch
mit einem script die jeweilige uhrzeit zu waypoints kopieren.  Ich habe
leider schon wieder vergessen, in welcher art josm die waypoints sehen
will bzw. kann.  Das, was mein maemo-mapper produziert, mag josm auch
nicht so recht.