In iks.lists.openstreetmap.talk-de, you wrote:

> Das halte ich für gefährlich.  Denn so könnte es leicht passieren,
> dass du einen tack über etwas anderes drübermapst, das du nicht
> siehst.  Oder, wenn du einen anderen weg kreuzest, vergisst du,
> die kreuzungsnodes zu setzen.

Letzteres stimmt, aber wenn ich Straßen mappe, interessieren mich Flächen,
Flüsse, Eisenbahn usw. wenig, die verwirren nur. Fehler in denselben kann
ich in dem Moment auch nicht korrigieren, weil ich die Daten nicht habe.

Südlich meiner Heimatstadt Jena hat jemand ziemlich fleißig Waldflächen
eingepflegt (aus legalen Datenquellen, hoffe ich mal), da findet man im JOSM
die Straßen kaum vor lauter Waldpolygonen. Das Problem wird zunehmen, je
mehr Daten hinzukommen.

Ich fände es zumindest praktisch, die Darstellung im JOSM nach Tags
konfigurierbar zu machen - auch ohne Render-plugin. Polygone könnten ein
Füllmuster bekommen, damit man sie leicht von Polylines unterscheiden kann.

Apropos Kreuzungsnodes: wäre es sinnvoll, wenn der Editor das Setzen
derselben per Konsistenzprüfung erzwingt? Brücken und Tunnel müssten dann
explizit angegeben werden. Die fehlenden Kreuzungen fallen erstmal nicht
auf, fallen aber später auf die Füße und werden dann eine Menge Arbeit
machen.

Gruß,
Erik