Hallo Frederik,

> a) Mappaint-Plugin. Hier kannst Du einstellen, was wie angezeigt
> werden soll; ggf. auch, dass Dinge schwarz auf schwarzem Grund
> angezeigt werden ;-)

das klingt klasse, ich kann mappaint grad nicht runterladen, werde das
später mal ausprobieren.

> b) Runterladen, dann mit Suchfunktion die gewuenschten Dinge
> selektieren (ein UND muss du in zwei Schritten machen - suche erst
> nach "highway:track" und suche danach nach "tracktype:grade1
> selected", der 2. Schritt schraenkt die aktuelle Auswahl auf die ein,
> die tracktype:grade1 haben); dadurch sind schon mal alle selektiert.
> Nun koenntest Du die Daten mit "Copy" kopieren und in einen eigenen
> neuen Layer einfuegen (aber das gibt Probleme beim Hochladen...)

die Suche hatte ich noch gar nicht entdeckt, bringt mich auch ohne neuen
Layer gut weiter.

> Mir liegt schon ein Patch vor, der die Arbeit mit GPX-Files verbessern
> soll, so dass langfristig auch das Editieren von GPX-Files a la TTQV
> moeglich wird (derzeit ist zumindest schonmal das vollstaendig
> Einlesen und wieder rausschreiben implementiert). Den Patch spielen
> wir in den naechsten Tagen ein.

Da bin ich mal gespannt drauf.

> [...]
> * Wenn der Waypoint ein <link>-Tag im GPX hat, so wird ein Symbol
>   angezeigt, das bei Draufklicken den angegebenen URL in einem Browser
>   startet; handelt es sich um einen URL, der mit .jpg, .jpeg oder .wav
>   endet, so uebernimmt JOSM selbst die Wiedergabe (z.B. eben das
>   wav-File abspielen)

> Fuer Dich gaebe es also die Moeglichkeit, entweder passende link-Tags
> einzubauen, oder (das mache ich zuweilen) Du verwendest Deine
> Aufzeichnungen in einem ersten Schritt, um <name>-Tags in das GPX
> einzutragen, und spaeter hast Du dadurch Deine Aufzeichnungen gleich

Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen, wie ich das am Besten mache.
Wahrscheinlich erzeuge ich gpx-files mit Waypoints und Infos aus den
Sprachaufzeichnungen und lade diese dann in JOSM, dann sollte das mappen ja
prima klappen.

Danke für die Tipps!

Gruss Holle