Am Donnerstag 29 November 2007 schrieb Lorenz Kiefner:
> Hallo,
> ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Warum wollen so viele hier ein
> einfaches Schema, das leicht verständlich und zudem extrem flexibel ist,
> durch etwas neues, kompliziertes, unnötiges ersetzen? Es *ist* doch
> schon genau so, wie Du es eben als Lösung beschrieben hast. Das
> highway-Tag beschreibt einerseits, dass es sich um eine Straße handelt
> und andererseits die administrative Zuordnung. Gut, "ref" ist zum Teil
> redundant, macht aber das Leben leichter.

nein, eben nicht. es beschreibt alles moegliche, groesstenteils subjektiv
bestimmt. das mag auf den ersten blick einfach erscheinen, macht es aber
wesentlich komplexer, mit den daten was anzufangen.

> Die tatsächliche Beschreibung kommt doch schon in extra-Tags: lanes,
> oneway, width, bridge, tunnel, access, minspeed, maxspeed, name, ref...
>
> Ein Router für Autofahrer sollte doch aus diesen Informationen schließen
> können, dass man auf einer tertiary mit maxspeed=120, lanes=3,
> oneway=yes schneller vorankommen sollte als auf einer primary ohne alle
> weiteren Attribute.

schoen, dann kann man sich das highway-tag komplett sparen, und nur noch
highway=yes taggen.
ausserdem muessen die daten erstmal eingetragen werden, was kaum jemand macht.

ich sehe das highway tag im moment als grobkategorisierung, die schnell und
einfach getaggt werden kann, und durch die ganzen werte verfeinert werden
kann.
aber leider ist das ganze weder eindeutig noch konsistent.

> Und ich bin übrigens gegen eine kleine Gruppe, die was ausdenkt, nach
> dem sich alle anderen richten sollen. Wenn das Ergebnis akzeptiert
> werden soll, ist eine breite Unterstützung nötig. Dies setzt eine lange,
> schwere Diskussion voraus, durch die wir wohl müssen.

wird nicht funktionieren. viele koeche verderben den brei. man wird hier nie
auf einen nenner kommen, eher alles totduskutieren.
der plan ist, ein konsistentes framework zu schaffen, welches vorerst parallel
zum bestehenden existieren kann. wenn die leute dann sehen, dass es
funktioniert, werden sie es auch benutzen.

> Ich bitte außerdem zu beachten, dass nicht nur die Leser dieser
> Mailingliste etwas mit den Daten anfangen möchten. Wir brauchen ein
> Schema, das weltweit konsistent sein muss. Wenn in Deutschland das
> Highway-Tag abgeschafft wird, hört das Routing an den Landesgrenzen auf.

richtig.
siehe oben.

> Wenn darüber also diskutiert werden soll, dann bitte *nicht hier*,
> sondern vielleicht eher im Wiki und auf englisch.

ein wiki ist fuer eine diskussion ungeeignet, aber das ist ein ganz anderes
thema.