Hallo,

> Wie ich irgendwann schon einmal sagte, ist das Problem des
> Highway-Tags, dass man versucht, 2 Fliegen mit einer Klappe zu
> erwischen.
>
> 1. So taggen, das die Karte "schön" aussieht
> 2. So taggen, das ein späteres Routing-Programm den optimalen Weg findet
>
> Beides ist legitim und sollte auch zu einem ähnlich guten Ergebniss
> führen.

Beides passt ganz gut, wenn man voraussetzt, dass eine 'schöne
Karte' eine Karte ist, die möglichst regelmässig ist. Wenn eine
herausgehobene Straße im Nichts endet, wirkt das fürs Auge
eigenartig. Andererseits wirken Ströme, die gut ineinanderlaufen
und hierarchistische Netze mit gleichmässigen Maschen für
viele schön.

> Dürfte ich mir die Farben aussuchen, bekäme primary von mir ein
> helleres/orangeres rot und trunk ein kräftigeres rot.

Das Grün ist wirklich schon sehr eigenartig. Hatte noch keine
englische Karte in der Hand, vielleicht machen die da das so.
In Amiland waren die Farben irgendwie auch immer befremdlich.
Sieht man mal wieder, wie man durch sowas geprägt wird.

Nachdem ich an die hiesigen Karten gewohnt bin, unterstütze
ich deinen Vorschlag natürlich. Das dunkle rot darf dabei meiner
Ansicht nach gerne leicht ins violett abdriften.

> Wozu ich auch motivieren möchte, ist ein sparsamerer Einsatz von
> Primary und Secondary. Die Lesbarkeit einer Karte leidet darunter, da
> man nicht so schnell einen Überblick bekommt. Nach meiner Erfahrung
> sind oft  (in größeren Städten) primary die Straßen, die die einzelnen
> Stadtviertel teilen, während secondary die Hauptverkehrsstraßen des
> einzelnen Viertels sind.

Es ist i.A. keine schlechte Idee, sich an der Regel zu halten,
dass primary nur Bundesstraße ist. Funktioniert auch innerorts,
höchstens in großen Städten muss man ein wenig abweichen, wenn
es nicht komplett komisch ausschauen soll. In München wurde
vielleicht zu 30% davon abgewichen - mehr war nicht nötig, um
das Hauptstraßennetz funktionell abzubilden - zusammen mit trunk.

Grüsse Hubert