Moin Christoph,

[incline taggen]
> Allerdings ist es eigentlich Schwachsinn, das zu taggen. Meiner Meinung nach
> wäre es wesentlich sinnvoller, wenn alle Nodes eines Weges Höheninformationen
> hätten. Dann könnte das Gefälle automatisch bestimmt werden.

Nicht wirklich, denn eine Straße läuft selten mit der Geländesteigung
mit - durch schräg zum Berg laufende Rampen, Brücken, Kehren und
Tunnels kann man nicht sinnvoll die Steigung der Straße aus der des
Geländes bestimmen. Zum Beispiel gibt es ein solches Schild auch an
einer Militärstraße in Südtirol (in der Gegend vom Brennerpaß), wo im
Klartext dabeisteht "Befahren für Militärfahrzeuge gefährlich" - es
sind 30%, und die bin ich mit der KTM nur mühsam hochgekommen.

Solche Infos sind nicht nur fürs machinelle Routing, sondern auch für
die Karte interessant - Mensch will da nicht unbedingt hochradeln oder
runter müssen.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de