Am Dienstag, 25. Dezember 2007 14:23 schrieb Martin Trautmann:

> Hallo,
>
> gerade purzele ich frisch in die Liste - und mitten rein in diese
> Diskussion.
>
> Wie sieht's denn umgekehrt aus mit Korrekturen in der OSM, speziell bei
> Straßennamen?
>
> Ich prüfe gerade exemplarisch, wie gut die OSM-Daten in die OpenGeoDB
> passen würden. Dabei fallen etliche Einträge mit falschen Schreibweisen
> auf.

Das ist ja super, wenn dir so was auffällt, wobei mir nicht immer klar ist,
warum manches falsch geschrieben ist (z.B. erscheinen mir die Bindestriche
bei
> 4900102       Anne-Collmer-Str.       Anna-Collmer-Str.
eher als kosmetisch. Wann schreibt man denn mit Bindestrich, und wann ohne?

Ganz nebenbei, sollte eigentlich bei OSM das Wort Straße ausgeschrieben sein
und nicht mit Str. abgekürzt werden (wobei das nur in der Datenbank gilt,
nicht für eine gerenderte Landkarte).

> Gibt es hier einen Mechanismus, wie das korrigierbar ist? Werden solche
> Korrekturen irgendwie versioniert?

Ja, wobei die Versionsverwaltung in dem (meiner Meinung nach besten Tool:
JOSM) noch nicht implementiert ist (das heißt man kann nicht ältere Versionen
ansehen, Versioniert wird aber auf dem Server). Am besten installierst du dir
Josm und lädst einen kleinen Bereich (z.B. 1x1 km) in dieses Tool runter.
Dann suchst du mittels Suchfunktion nach der zu korrigieren Straße
korrigierst sie und lädst sie anschließend wieder hoch.

> Hier mal einige Straßen aus der BW-Datei mit Korrekturvorschlägen.

Oder kennt jemand eine gute Möglichkeit Straßen nach der Id umzubennen?

Mehr zu Josm findest du unter:
http://josm.openstreetmap.de/
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JosmFuerEinsteiger
http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM

Es gibt noch ein zweites Tool: Potlach, aber das beschreibt bitte jemand der
es benutzt.

Gruß
Sven