Am Montag, 24. Dezember 2007 11:43 schrieb Adrian Stabiszewski:

> Ich glaube, dass es den Zweifelsfall nicht geben wird. In OpenGeoDB wird ja
> wohl eher der Typ gespeichert sein als die Einwohnerzahl. Was das
> Rückschließen auf die Ortsgröße unnötig macht.

Naja, die Daten von OpenGeoDB sind nicht wirklich immer korrekt. Und der Typ
(OpenGeoDB Key: 400300000) ist auch sehr ungeignet da es ein freitext Feld ist
in dem irgendwas stehen kann. Häufig steht dort einfach: Ort (Was ist es denn
nun? Eine Gemeinde, Ein Dorf ein Stadtteil, eine Siedlung?).

Und es gibt auch ein paar Möglichkeiten um auf ein OSM Konformes place-Tag zu
schließen.

Zur Zeit findet die Ermittlung wie folgt statt:

Es gibt eine Tabelle:  geodb_locations , wenn es möglich ist, wird hieraus das
palce Tag berechnet.

Aber es gibt dort z.B. den Typ "locality" aus dem man nun nicht heraus bekommt
ob das eine Gemeinde, ein Hamlet, etc. ist. Wenn diese Info also nicht
ausreicht wird der Typ dazugenommen und evtl. auch noch die Population:

Der Perl-Code befindet sich im SVN unter:
svn.openstreetmap.org/applications/utils/opengeodb2osm/opengeodb2osm.pl

Es gebe dann noch das Layer Information (OpenGeoDB Key: 400200000), was auch
noch Rückschlüsse auf das Place Tag ermöglichen würde, meine Stichproben
haben aber gezeigt, das es nicht sehr einheitlich benutzt wird.

Ich bin dafür nichts bei OSM anzufassen was schon da ist, da hier ja bereits
häufig ein Mensch eine Entscheidung getroffen hat, was richtig ist.

Gruß
Sven