qbert biker schrieb:

> Ich werde deine komische Panik vor einer angeblichen Abschreckung
> nicht nachvollziehen können. Wenn ich die Liste verfolge finde ich
> eher Leute, die von den unpräzisen Vorgaben abgeschreckt werden.
FULL ACK!

Einem Anfänger konkrete Regeln an die Hand zu geben, nach denen er
vorgehen kann hilft definitiv bei einem Einstieg in die Materie.
Anderenfalls hat man nur jede Menge Fragen im Kopf, die einen ob der
schwammigen Aussagen erstmal gehörig verwirren. Das führt eher dazu, daß
Sachen nicht eingetragen werden, weil der Anfänger sich nicht sicher ist
"wie".

Es geht doch (zumindest mir) nicht darum, strikte Festlegungen a la
"wenn die Straße über 3,5m breit ist und nicht älter als 5 Jahre ist,
muß es xy sein" zu treffen - z.B. die ganze highway=xy Diskussion
neulich ging mir ziemlich irgendwo vorbei. Das ist momentan so erstmal
verwendbar und wird sich im Laufe der Zeit schon einpendeln - besonders
dann wenn die OSM Daten im großen Maßstab tatsächlich z.B. zum Routen
verwendet werden.

Aber das jeder dritte Mapper in Zukunft seine eigenen Tags z.B. für
Hausnummern erfindet, und die jeweiligen Tags unbedingt dann auf ewig so
bleiben müssen - muß doch nun wirklich auch nicht sein. Klar, man kann
natürlich erstmal rumexperimentieren um herauszufinden was funktioniert
und was nicht - aber das dann auf ewig so zu lassen weil man niemanden
einschränken will macht dann allen, die die OSM Daten tatsächlich
verwenden wollen später nur unnötig das Leben schwer ...

Gruß ULFL

P.S: Erinnert mich alles irgendwie an: "I'm so free it's driving me
insane" aus: "It's all too much" von Joe Jackson -
http://www.actionext.com/names_j/joe_jackson_lyrics/its_all_too_much.html