Hallo,

> Bei Straßenbahnen mag ein eigener way sinnvoll sein, weil
> ide an ihren way schienen-gebunden sind. Aber selbst da ist
> es noch nicht einheitlich umgesetzt. Bei den Radwegen überzeugt
> mich das, was ich bisher mit eigenen ways sah, absolut nicht.

Sehe ich aehnlich. Allerdings kranken viele der Vorschlaege, wie man
einen Radweg an die Strasse "drantaggen" koennte, doch ein bisschen
daran, dass man die Tags, die den Radweg betreffen, mit denen
vermischt, die die Strasse betreffen. Das fuehrt dann manchmal dazu,
dass lauter Kunst-Tags erschaffen werden, etwa:

highway=secondary
surface=paved
cycleway=lane
cycleway-surface=gravel

(nicht, dass ich das den Radfahrern wuenschen wuerde, ist jetzt nur
ein Beispiel), oder wenn man noch die Wege links und rechts der
Strasse einzeln betrachten will:

highway=secondary
surface=paved
cycleway=lane-left,track-right
cycleway-left-surface=gravel
cycleway-right-surface=sand
cycleway-right-distance-from-road=5 (fuer schoenes rendering!)

Naja. Es wird zumindest eklig. (Nicht zuletzt auch wegen des left/
right - irgendwer dreht den Way um, und alles ist kaputt.) Auch bei
Tags wie "access" und so weiter muesste ja dann immer klar sein, ob
sie nun die ganze Strasse betreffen samt angegliederter Radwege oder
nicht.

Was man eigentlich haben muesste, waere sowas wie ein Phantom-Weg,
der keine eigene Geometrie hat (weil er einfach nur "parallel zur
Strasse" laeuft), der aber durchaus Tags haben kann.

Sowas *koennte* man ueber eine Relation machen, deren einziges
"member" der Way (die Strasse) ist, an dem sich der Radweg befindet:

type=cycleway
member=<way...>
surface=gravel
distance-from-road=5
bearing-from-road=north

Auf die Weise koennte man an eine Strasse beliebig viele Radwege,
Fusswege, Standstreifen, Gruenstreifen und sonstwas "antaggen", und
koennte diesen allen ihre ganz eigenen Tags verleihen, ohne dass es
zu Konflikten kommt.

Bye
Frederik

--
Frederik Ramm  ##  eMail [EMAIL PROTECTED]  ##  N49°00.09' E008°23.33'