> Wie kann man JOSM beibringen, daß er alle ways die zu einer Relation
> gehören herunterladen soll?

Ich glaube, das geht nicht.  Ich lade auch immer die daten des bereiches,
von dem ich annehme, dass es dort wege der route gibt.  Umständlich,
aber funktioniert.  Aber die API kann man, denke ich, alle teile einer
relation herausfinden...

> Vielleicht ist ja eine durchsichtige Karte die alle Relations
> "irgendwie farbig" enthält leicht einzurichten?
> D.h. jeden way der von einer Relation benutzt wird rendern,
> die Farbe zufällig oder aus den tags der Relation nehmen.
> Dann sähe man zumindest wo irgendetwas angefangen ist.

Ja, das wäre ein guter anfang, aber leider bin ich mit diesen
openlayers noch nicht vertraut.