Hi,

in jedem Fall wird man sich früher oder später Gedanken zu dem Thema
machen müssen. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass das
System irgendwann mal die Spielwiese von irgendwelchen Spammern werden
könnte.

Die Idee mit gesicherten Gebieten klingt in jedem Fall nicht schlecht,
die technische Umsetzung wird dabei aber nit ganz trivial sein;
zumindest laut meiner schnellen Einschätzung ;-).

Gibts da vielleicht noch andere Ansätze?

Viele Grüße,
Markus