Hi,

Am Sun, 19 May 2013 10:57:10 +0200
schrieb Manuel Reimer <manuel.s...@nurfuerspam.de>:

> Der erste Eindruck ist aber, dass die Genauigkeit recht übel zu sein
> scheint. Und das obwohl das etrex VISTA HCx doch einen MTK2-Chip
> haben sollte. Kann das wer bestätigen oder hat mein Gerät eventuell
> doch einen Defekt?

Ich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn so ein Gerät lange unbenutzt war, dann sucht er anhand der uralten
Bahndaten nach Satelliten, die derzeit garnicht sichtbar sind. Wenn die
Daten nicht ganz so alt sind, dann ist nur die Genauigkeit
beeinträchtigt, weil er ohne aktuelle Daten nicht richtig rechnen kann.

Wenn er 16 Minuten ununterbrochenen Empfang irgendeines Satelliten hat,
dann sind sicher alle Bahndaten aktuell. (Jeder Sat. sendet alle 30s
einen Satz Bahndaten und ist also nach 16 Minuten mit allen Satelliten
durch. Bei zwei Satelliten sind es aber nicht 8 Minuten, da die Daten
versetzt gesendet werden und einer irgendwann nur Sachen sendet, die
man schon vom anderen bekommen hatte. Neue Daten gibt es übrigens jeden
Sonntag.)
Danach müsste das Ding anständig funktionieren.

Wilhelm