Am 15/lug/2013 um 20:58 schrieb Frederik Ramm <frede...@remote.org>:

> Ja - wenn ich weiss, dass ein User normal immer zu einer bestimmten Zeit
> aktiv ist, dann weiss ich auch, wie lang er vermutlich brauchen wird, um
> meine Email zu beantworten ;)

gilt auch für die ML: wenn jemand um 4 h morgens was merkwürdiges schreibt
wartet man vielleicht noch mal kurz, ob er das tagsüber wieder zurechtrückt,
wenn er wach ist ;-)

Man sieht anhand der zeitlichen Auswertung schon einiges, das will ich nicht
bestreiten, z.B. ob jemand fast nur während üblicher Bürozeiten editiert oder
eher am Abend und am WE, oder immer ;-)

Wer immer editiert ist vielleicht arbeitslos, oder er editiert während der
Arbeitszeit (beruflich oder nebenbei?), oder er ist Schüler, oder er arbeitet
nachts oder flexibel oder...
Sooo viel kann man auch wieder nicht erfahren, da ist die rege Teilnahme an der
Mailingliste oder dem Forum sicher aufschlussreicher.

Relevant finde ich, dass der Bezug vom Mapper zu einer Person nur über die OSMF
erfolgen kann, oder über sonstige Daten, die der Nutzer bisher in der Welt
hinterlassen hat. Am Ende wägt das jeder für sich ab, wieviel (und was) er wem
preisgeben möchte, und ob er an einem Projekt wie osm teilnehmen kann, wo man
in der Tat Zeugnis davon abgibt, wo man sich grundsätzlich schonmal aufgehalten
hat. Wenn man den Akku aus dem Handy nimmt ist man z.B. noch wesentlich
schlechter verfolgbar, dafür aber auch in den Kommunikationsmöglichkeiten
eingeschränkt ;-)

Gruß,
Martin