rainerU <ra...@sfr.fr> wrote:

>Ich nutze selbst Jochens Kacheln vom Toolserver (nach Absprache mit Tim Alder)
>für eine Spezialkarte. Mich interessiert, wie du das mit dem "moderaten
>Traffic"
>meinst. Der Traffic pro Abruf sollte doch derselbe sein wie bei den Kacheln von
>openoffice.org. Oder meinst du damit, dass derzeit der Traffic durch Abrufe
>moderat ist?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Hintergrundkarte lokal
gecached werden, womit sie für verschiedene darüber gelayerte
Darstellungen nur einmal für einen gewissen Zeitraum übertragen werden
müsste. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Das war aber zugegebenermaßen nicht das Hauptanliegen. In erster Linie
soll natürlich Speicherplatz gegenüber 280 Einzelkarten eingespart
werden.

Aus Sicht der Wikipedia Anwendung "Karte im Artikel" würde es auch
ohne lokalen Cache im Wesentlichen nur geringfügig mehr Traffic
bedeuten, denn jeder schaut nur eine andere Karte und keine
zusätzliche - nämlich in seiner Heimatsprache statt in der
Normalversion. Anders natürlich, wenn weitere Spezialanwendungen
innerhalb von Artikeln dazukommen. Dann steigt der Traffic natürlich.

Darf man fragen, welche Spezialkarten Du aus Jochens Kacheln
erstellst?

>Ansonsten sehe ich das Thema des Zugangs zu den Anwendungen ähnlich wie
>Stephan.
>Ich habe in den letzten Monaten viel Werbung für OSM in Gruppen gemacht, die
>sich mit ganz anderen Dingen befassen (Linux, Radfahren, Verwaltung). Die Leute
>sind anfangs sehr interessiert und auch bereit OSM statt Google zu nutzen, aber
>am Ende steht dann die Frage nach einer POI-Karte, einer Routing-Anwendung und
>der Möglichkeit einen Marker zu setzen und den Link darauf zu verschicken.

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht und das auch schon vor zwei
Jahren hier thematisiert. Es fehlt an einem integrierten "OSM Maps".
Hier könnte als Bilderdienst Wikimedia Commons dienen. Bilder mit
Auszeichnungen haben wir dort auch, so dass man auch eine dahingehende
nutzerseitige Konfiguartion zulassen könnte. Das würde dann auch die
Georeferenzierung von Bildern fördern. Es müsste allerdings noch eine
Kategorie geschaffen werden, mit deren Hilfe man Bilder ohne
geografischen Bezug ausfiltern kann, z.B. "Feuerwehrauto der Baureihe
XY" oder Familienfotos in Privatwohnungen.

>Wenn
>man dann drei verschiedene Seiten für jeden dieser Bedarfe aufzählt, dann ist
>für die meisten das Thema gegessen. Hinzu kommt, dass keine dieser Seiten, die
>Erwartungshaltung an Bedienungsfreundlich des Nicht-Mappers erfüllt.

Auch OSM-Mapper ohne Programmierkenntnisse wünschen sich so ein "OSM
Maps" im Sinne von "Gebt uns unsere Daten zurück." Wenn Du hier aber
von drei Seiten sprichst, kennst Du http://maps.skobbler.de/ und
http://open.mapquest.com/ noch nicht, die aber leider auch
Wehrmutstropfen aufweisen. Die Patzer wären sicherlich schnell
dingfest gemacht, wenn die beiden Anbieter Kontakt zur Community
pflegen würden. Ich weiß aber nicht, ob die zu Grunde liegende
Software frei und offen ist.