Am 18.07.2013 20:58, schrieb Tirkon:
> Wenn ich es richtig verstanden habe, kann die Hintergrundkarte lokal
> gecached werden, womit sie für verschiedene darüber gelayerte
> Darstellungen nur einmal für einen gewissen Zeitraum übertragen werden
> müsste. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Dazu kann ich nichts sagen, ich kenne mich da leider zu wenig aus. Wenn ich mir
aber den Verkehr während dem Zoomen und Bewegen in einer Slippy Map anschaue,
habe ich den Eindruck, dass da nicht allzuviel Kacheln gecacht werden (Firefox
10).

> Darf man fragen, welche Spezialkarten Du aus Jochens Kacheln
> erstellst?

Das ist eine Karte, die für die OSM-Community in Perpignan gemacht habe [1]. Es
ist der Prototyp einer Karte, die später einmal auf einer Webseite
openstreetmap.cat präsentiert werden soll. Auf der Karte werden im französischen
Katalonien die Toponyme in katalanisch oder zweisprachig angezeigt, soweit
vorhanden. Das ließ sich mit der Multilingualen Karte von Jochen Topf nicht
machen. Das kommt zum einen daher, dass im spanischen Teil Kataloniens die
katalanischen Namen überwiegend nur im name-Tag nicht aber als name:ca erfasst
sind. Und zum anderen rendert Jochen die Namen nach einer einheitlichen Regel
für die gesamte Karte. Damit ist es z.B. nicht möglich, den katalanischen Namen
anzuzeigen und falls dieser nicht vorhanden ist, als Rückfall den französischen
Namen, jedoch nur in Frankreich, oder eine zweisprachige Anzeige in Frankreich
zu machen, in Spanien aber nicht.

Momentan funktioniert leider nur das katalanische Overlay, die beide anderen
kommen morgen wieder.

> Auch OSM-Mapper ohne Programmierkenntnisse wünschen sich so ein "OSM
> Maps" im Sinne von "Gebt uns unsere Daten zurück." Wenn Du hier aber
> von drei Seiten sprichst, kennst Du http://maps.skobbler.de/ und
> http://open.mapquest.com/ noch nicht, die aber leider auch
> Wehrmutstropfen aufweisen. Die Patzer wären sicherlich schnell
> dingfest gemacht, wenn die beiden Anbieter Kontakt zur Community
> pflegen würden. Ich weiß aber nicht, ob die zu Grunde liegende
> Software frei und offen ist.

Vor kurzem gab es auf der talk-Liste einen langen Thread zu dem Thema der Karten
und Anwendungen auf openstreetmap.org. Da hat Greg Knisely von Mapquest
angeboten, deren Routingservice zu integrieren [2].

Gruß
Rainer

[1] http://osmcat.velocarte66.fr/
[2] http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2013-July/067488.html