Am 28.07.2013 18:32, schrieb Dirk Sohler:

> Jeder Mapper darf reingucken, aber die Daten befinden sich nicht mehr
> im Planet und sind nicht mehr über die API abrufbar, und stehen nicht
> mehr unter der ODbL, so dass automatisierte Datenzusammenführungen und
> Auswertungen nicht mehr möglich sind, bzw. einen Lizenzverstoß
> darstellen.
Nicht mehr unter ODbL: einverstanden.
Nicht mehr über die API - sondern? Über die Webseite? Und wer hindert
mich daran, mein Script über die Webseite statt über die API zu jagen?

Ihr wollt Datenschutz, Datenschutz lässt sich aber doch nicht einzig und
allein durch Regeln festlegen - sonst würde es völlig ausreichen, die
Daten weiterhin im Planet zu behalten aber dessen Lizenz zweigeteilt zu
sehen: username und id sind eben nicht ODBl, sondern nur eingeschränkt
zu folgenden Zwecken erlaubt [...].

Wenn jemand an die Daten herankommt, und das ist interessant genug, dann
wird das auch genutzt, und wenn die Nutzerdaten interessant genug sind,
dann kann ich auch die osm.org-Webseite crawlen und darin die Daten
extrahieren.

Da drehen wir uns wieder im Kreis - aber: Was eigentlich wollt ihr
verhindern? Dass Nachbarn, Freunde, Kollegen, [Feinde, Stalker] etc.
ZUFÄLLIG über eine vorbereitete Auswertung stolpert, wie das momentan
der Fall ist, oder dass man solche Auswertungen durchführen kann?

Oder ist das die Politikersichtweise, wo nicht ist, was nicht sein darf,
und wo die Bösen, die sich nicht um Lizenzen scheren und es euch nicht
sagen, Neuland sind?

Wenn die Daten erreichbar sind - ob auf osm.org/user/{username}/edits
oder über die API, oder sonstwie, ist egal. Wenn es sich automatisieren
lässt, dann unterscheidet sich das nicht im Sinne des Datenschutzes.

Gruß
Peter