> Von: Martin Koppenhoefer [mailto:dieterdre...@gmail.com]
> ... in anderen Fällen halte ich es dennoch für wünschenswert,
> dass man die (offizielle) Nummer in OSM einträgt, weil früher
> oder später wird auf einem Beugrundstück auch gebaut, und
> wenn man nun schon die Nummer in der Hand hat, und JOSM
> an der richtigen Stelle, wieso nicht gleich eintragen?

Als Grundstückseigentümer wäre ich froh, den Bauern, der das Gestrüpp auf
dem Brachgrundstück mähen soll, einfach per Adresse zum richtigen Grundstück
schicken zu können; und als Bauherr die Handwerker an die richtige
Baustelle.

In Mannheim wird die Hausnummer im Bebauungsplan veröffentlicht und der ist
nicht geheim. Die Hausnummer muss am ersten dort errichteten Haus angebracht
werden, dann gehört die Nummer zum Haus. Das zweite Haus erhält bei der
Nummer den Zusatz "a" usw. Ich nehme an, das ist bei den meisten Gemeinden
ähnlich.

Wenn im Bebauungsplan bereits feststeht, dass auf einem Grundstück mehrere
Häuser errichtet werden, werden auch gleich mehrere Nummern dafür vergeben.

Ich bin auch für das Eintragen der "Haus"nummer, auch wenn das Haus noch
nicht steht.

Bernhard