Dirk Sohler <s...@0x7be.de> wrote:

>Vermutlich ist es 99 Prozent der User egal, wer für die Kartenanzeige
>zuständig ist, und von dem einen restlichen Prozent werden wiederum
>ebenfalls 99 Prozent keine Zeit haben, weil sie ihren Bus kriegen
>müssen – Und das eine Prozent von einem Prozent der User ist statistisch
>gesehen sowieso schon Mapper :)

Ich denke mal, die OSM Datenbank wäre nicht existent, wenn es keine
Anwendungen gäbe. Das ist es, was die gewaltige Mehrheit der Mapper
antreibt. Ohne Anwendungen -> kein OSM. Von daher ist jede Anwendung
eine Bereicherung. Wenn es sich dabei um eine solch breite Anwendung
wie bei den großen Verkehrverbünden handelt, ist das natürlich umso
besser. Dass dabei zumindest bei den damit befassten Professionellen
Mapper abfallen, ist ja bereits Tatsache.

Und das könnte z.B. auf die betroffenen Stadtverwaltungen und
Tourismusverbände abfärben, sobald sie hierdurch OSM für ihren
Internet Auftritt entdecken. Im hiesigen Umfeld gibt es beispielsweise
einen Beamten einer Stadtverwaltung, der mir geschrieben hat, aus
beruflichem Hintergrund zum OSM Mapper geworden zu sein. Es gilt unter
Anderem daran zu arbeiten, dass wir mehr von denen dazu bewegen
können. Und im Umfeld eines solchen Rummels bin ich mir nicht sicher,
ob nicht doch der eine oder andere ehrenamtliche Mapper dabei abfällt.