Hallo an alle, bin wieder zurück.

Das neue Busschema halte ich für völlig unpraktikabel. Mit den Editoren iD,
Potlach 2 und vermutlich auch mit Merkaartor ist das nicht mehr editierbar
und mit JOSM ist der Aufwand auch erhöht, wie dieser thread zeigt.

Warum definiert man solche Relationen, die fast niemand mehr bearbeiten
kann? Deren dauernde Zerstörung ist doch vorhersehbar und sie behindern
weiteres Editieren von Verkehrswegen, was ich als wichtiger empfinde.

Relationen waren bisher immer unsortierte Sammlungen von Beziehungen.
Richtungen kann man doch auch anders festlegen, z. B. mit Start und Endpunkt
und meinetwegen kann man Kreuzungen als zusätzliche turn_relations innerhalb
der Bus-Relationen beschreiben.

Jetzt kann ich jedenfalls keine Straßenteile einfügen, weil ich die neuen
Teile nicht mit akzeptablem Aufwand in die richtige Reihenfolge in der
Relation einsortieren kann. Beim Teilen bereits bestehender Straßen, um z.
B. eine Abbiegebeschränkung einzufügen, schiebt Potlach 2 das neue Teilstück
glücklicherweise korrekt ein, wenigstens das klappt noch.

Und weil in Mannheim seit Monaten die "Straßennamen" (Quadratenamen) nicht
mehr angezeigt werden, ist OSM für mich zurzeit ziemlich unattraktiv. Das
war mal besser.

Bernhard