Am 4. März 2014 14:51 schrieb Wolfgang Hinsch <osm-lis...@ivkasogis.de>:

> Also wenn ich das MP richtig verstanden habe, dann gibt es 2
> Möglichkeiten: entweder mehrere Outer liegen nebeneinander, ohne sich zu
> berühren, oder im Outer liegt ein Inner, dass dann ein Loch bildet. Erst
> innerhalb des Lochs kann es wieder ein Outer geben, dass ein Loch im
> Loch darstellt und damit wieder zur Fläche gehört.
>
> Ein Outer direkt im Outer ist AFAIK ein Fehler, sowohl nach
> OSM-Definition als auch nach postgis.

+1
in dem Beispiel oben gibt es ein Multipolygon:
http://www.openstreetmap.org/relation/3538569
wo ein Gebäude als inner drin ist, d.h. dieses Gebäude ist nicht Teil des
Multipolygons.
Das Gebäude (geschlossener osm-way mit building=yes) selbst, um das es mir
geht, http://www.openstreetmap.org/way/263521637
wird aber auch nicht mehr gerendert, eben weil es auch Teil des
Multipolygons ist (als inner), und osm2pgsql daher die tags wegwirft. Ein
outer im outer ist natürlich ein Fehler, da gibts keine Widerrede.

Gruß Martin