> Im Prinzip ja, leider sind die Multipolygon-Relationen vollkommen
> unberechenbar und interpretieren teilweise "aus eigener Kraft", dass ein
> tag nicht sein soll wo es ist (z.B. wenn man ein Loch hat, welches die tags
> des Multipolygons hat, dann wird das als Loch gerendert und die tags des
> Objekts werden offenbar weggeworfen, Beispiel:
> http://www.openstreetmap.org/way/263521637 auch ein Hinzufügen von
> building:part=yes hat leider nichts geändert, es bleibt ein Loch im
> Rendering).

Das ist nie und nimmer ein valides MP. :-)

Wozu soll es überhaupt dienen, wenn das Gebäude keine Löcher hat?

Ich stimme allerdings zu, dass die erste historische Taggingvariante
für MPs (gleiches Tagging für inner und outer) nicht mehr unterstützt
werden sollte, da es ja der aktuellen Definition widerspricht.

Chris