Das liegt daran, dass zu viele zu lange Multipolygone falsch getagged
haben und die Render das als Fallback entsprechend angewandt haben.
Faktisch dennoch ein Bug und als solchen würd ich ihn auch behandeln.

Das Problem dürfte allerdings eher in osm2pgsql als an Mapnik oder dem
Kartenstil liegen - oder aber an dessen Konfiguration im
osm-default-style-Setup.

Am besten also:
Bug-report beim osm-default-style und bei osm2pgsql; entweder wird das
im style auf osm2pgsql geschoben, oder bei osm2pgsql gibt es eine
Konfigruation, um das umzustellen, und darüber wird das Problem gelöst.

Letzte und schlechteste Variante: Die Admins entscheiden sich bewusst,
den Fehler in Kauf zu nehmen und wollen das fallback für viele andere
Fälle beibehalten, in denen tatsächlich fälschlicherweise an inner/outer
die Tags der Relation drangepappt oder wiederholt worden sind.

Gruß
Peter