Hallo Falk,
ich finde es gut, dass du nach Alternativen suchst, doch denke ich das Löschen (wenn auch nur temporär) nicht zielführend ist. Führt man den Gedanken weiter, könnten wir anfangen die Juweliere ebenso zu löschen wie die Banken und Geldautomaten.

Zumal ich nicht der Meinung bin, dass eine Löschung aus OSM auch nur im geringsten Abhilfe schafft. Dazu ist einfach das Aufstellschema der Hochsitze zu simpel. Man suche Waldränder zu Feldern bzw. Lichtungen. Man begebe sich zu Fuß oder per HighRes-Aerial zu einer solchen Gegend und mache die Augen auf. Lange suchen muss man nicht. Auf ähnliche Weise haben die Mapper die Hochsitze schließlich auch entdeckt.

Henning