On 13.03.2014 15:42, Falk Zscheile wrote:
> Ich denke alle hier im Thread sind sich einig, dass Jäger keinen
> Anspruch darauf haben, dass wir ihre Jagdeinrichtungen aus der
> Datenbank nehmen. Aber bitte -- blicken wir doch ein wenig über
> den Tellerrand. Wem ist geholfen wenn wir auf dieser Meinung
> beharren und einen endlosen Editwar bekommen und Frederik dann jede
> Woche Hochsitze wiederherstellen muss, damit sie dann wieder
> gelöscht werden können ...
>
> Vielleicht kann eine teporäre Herausnahme (z.B. durch Änderung des
> Keys) den Jäger davon überzeugen, dass seine Hochsitze auch ohne
> [...]

Man sollte eher mit dem betreffenden Nutzer reden. Ich hatte auch
schon den Fall, dass ich vom Justiziar aufgefordert wurde Daten aus
OSM zu löschen. Nachdem ich ihm in einem Gespräch dargelegt habe, dass
wir nur öffentlich einsehbare Daten eintragen, räumte er auch schnell
ein, dass er selber keine rechtliche Handhabe sieht und diese
Forderung von Dritten kam.

Natürlich wird die Angst bestehen, dass Sachbeschädigungen mit
eingerechneten Humanressourcenschaden durch unsere Daten befördert
und/oder erleichtert werden. Jedoch werden solche mutmaßlichen Täter
diese Taten auch ohne OSM begehen.

Mir missfällt der Gedanke einer (zeitweisen) Löschung.

Sollten wir uns auf so etwas einlassen (solange es keinerlei
rechtlichen Hintergrund gibt), öffnet das Tür und Tor für andere
Forderungen ähnlicher Art. Daher: Keine Löschung*, aber das Gespräch
mit den Jägern suchen, um ihnen die Angst etwas zu nehmen und ihnen
unsere rechtliche Sicht (freundlich) erklären.

MfG Andreas

- --
* Ich sehe das umtaggen auch als defacto Löschung an.

Andreas Neumann
http://Map4Jena.de
http://Stadtplan-Ilmenau.de