On Friday 28 March 2014, Stefan Keller wrote:

> Das Grundprinzip von reCAPTCHAs sind immer zwei Wörter (oder Bilder):
> Eines (das "Control Word") ist dem System bereits bekannt, das andere
> ist ein unerkanntes Wort ("unknown word") aus einem
> Digitalisierungsprojekt. In Falle von meinem ReMAPTCHA sind sogar
> beide Worte bekannt. Was tatsächlich unabhängig ist, das ist das
> "Unknown Word" - in meinem Falle ist es die Tatsache ob das zweite
> Wort überhaupt hingeschrieben wird.

Das ist schon klar, der Turing-Test basiert dann aber ausschließlich auf
der Texterkennung der Worte und hat nichts mit OSM und den Daten zu
tun - die sind quasi nur schmückendes Beiwerk.

Ein richtiges OSM-CAPTCHA würde ein Mapping-Problem als Turing-Test
verwenden.  Bei den Dachformen könnte man beispielsweise 4 Häuser
zeigen, zwei davon welche, die bereits vorher mit gewisser
Zuverlässigkeit erkannt wurden, dazu zwei neue.  Wenn der Nutzer die
beiden Referenzhäuser richtig erkennt, ist der Test bestanden und die
Antwort zu den anderen beiden wird für die weitere Verwendung
gespeichert.

Dass es viele verschiedene Dachformen gibt ist dabei kein Problem - man
würde einfach die häufigsten Varianten auslisten, idealerweise mit
entsprechenden Skizzen, und dazu noch die Optionen 'andere Form'
und 'da ist kein Haus' anbieten.

Problematisch wäre natürlich, dass ein Spam-Bot immer noch eine
wesentlich größere Chance hätte, per Zufallsantwort durchzukommen.  Um
das zu vermeiden, müsste man sich Fragen mit differenzierteren
Antworten überlegen, man könnte den Nutzer zum Beispiel etwas im
Luftbild markieren lassen.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/