Am 9. Mai 2014 19:08 schrieb Hubert <sg.fo...@gmx.de>:

> die Grüne Box hab ich nicht gesehen. Müsste aufjedenfall mal überarbeitet
> werden.
>
> Ob "vorgesehe", "gewidmet" oder "ausgeschildert" eingesetzt werden soll,
> hängt davon ab, was man unter "designated" versteht.
> Ich verstehe darunter alle ausgeschilderten Wege (Blaue VZ 237,240,241 oder
> eventuell sogar Radroutenschilder) aber auch rechte nichtbenutzungpflichtige
> Radwege (ohne jegliche Beschilderung). Daher empfinde ich "verpflichtend"
> auf den Fall als Falsch und "ausgeschildert" dementsprechend auch nicht
> passend.

designated=value ist, wenn ich das richtig sehe nichts anderes und
allgemein gebräuchliche Kurzform von access=designated,
designated=value.

Wir verwenden aber immer nur bicycle=designated und foot=designated

Wie so oft bei OSM passt key=designated natürlich nicht bruchfrei zu
access=value, wie es sonst verwendet wird.

Sind auch Fälle denkbar wie: access=all, designated=[bestimmtes Fahrzeug]?

bicycle=designated und foot=designated wird insbesondere im
Zusammenhang mit traffic_sign=DE:240 bzw. DE:241 verwendet. Dann heißt
es aber eigentlich access=designated, designated=bicycle,
designated=foot, womit alle anderen Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen
sind.

Alles höchst unbefriedigend, höchst unbefriedigend ...

Oder gelingt es jemandem von euch designated und access in ein
logisches und für OSM konsistentes Schema zu bringen?

Gruß Falk