> ich würde je "Fortbewegungsart" eine separate route-Relation erstellen.
> Wenn erst mal eine Relation existiert, kann diese dann relativ einfach
> kopiert und um das route-Tag entsprechend korrigiert werden.

Kopieren ist immer der falsche Ansatz. Daten sollten, wenn immer möglich
nur einmal vorhanden sein. (Ich weiß, wir haben tonnenweise importierte
Daten, die irgendwo in einer externen database gepflegt werden, und die wir
unabhängig nochmal in OSM pflegen müssen. Gilt praktisch für alle
importierten Daten) .

Loesungsansatz: Super-Relationen  und/oder neue route values
*Neue route values: *route=cycle_foot | cycle_skates | cycle_foot_skates
usw.
*Asserdem Superrelationen*, die auch einem anderen Problem helfen koennen,
z. B. wenn  dieselbe Strecke fuer ein gutes Stueck zwei verschiedenen
routes angehört (Doppelnummerierung)

Volker