On Monday 26 May 2014, simson.gert...@gmail.com wrote:
> [...]
>
> 3. Keine Satellitenbilder auf osm.org. Wenn ich persönlich mir einen
> Punkt auf der Karte anschaue, dann möchte ich mir auch gerne die
> Satellitenbilder dazu anschauen. Dies ist sicher etwas schwieriger
> umzusetzen, denn copyrightfreie Satellitenbilder in brauchbarer
> Auflösung gibt es wohl nicht. Auf OSRM werden jedoch auch die
> mapbox-Satellitenbilder angezeigt. Wäre das nicht auch für osm.org
> denkbar oder würde das dem "O" in OSM zu sehr widersprechen?

Andere haben sich hier ja schon kritisch geäußert, ich möchte noch einen
anderen Punkt anbringen.

Generell sehe ich hochauflösende Luft-/Satellitenbilder für den
Kartenbetrachter sehr kritisch.  Ein Foto vermittelt prinzipbedingt
immer einen Anspruch von Objektivität und Neutralität, der Betrachter
denkt in vielen Fällen, dass er durch das Betrachten der Luftbilder
vermeidet, das Betrachtete nur durch die Brille des Kartographen zu
sehen.  Die Bilder sind jedoch nicht in einer Weise aufgenommen und
aufbereitet, die diesem Anspruch gerecht wird, die Unterschiede im
Aufnahmezeitpunkt (Alter, Jahreszeit, Tageszeit) und Wettereinflüsse
bewirken, dass das von den Aufnahmen vermittelte Bild enorm subjektiv
und verzerrt ist und die Karte - falls sie denn von guter Qualität
ist - viel mehr dem Anspruch der Neutralität gerecht wird.

--
Christoph Hormann
http://www.imagico.de/