Also ersteinmal danke für den Link, dir Karte ist schon mal super.

Gerade das Taggen ist aber mein Hauptanliegen,damit man auch mit einer guten Karte etwas anfangen kann. Die von dir angesprochene Elektrifizierug sowie Ver- und Endsorgung wird zur Zeit zwar getagt, aber nur optional und als gesonderte Nodes. Das gleiche gilt auch für erweitertes Taggen von zu den Plätzen gehörenden Einrichtungen. Da gibt es einen Ansatz http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Proposed_features/Extend_camp_site

Mein Anliegen geht im Moment aber von der Grundstuktur der für mich 3 Camping Kategorien aus. 1. Zelten (egal ob Anreise mit Fahrrad zu Fuß oder mit dem Auto, ob einzel oder in Gruppen) hier benötigt der Camper halt schon für die Planung Infos über Ort, Kontakt, Größe Verpflegungsmöglichkeiten, Sanitäranlagen usw.

2. Camper mit Wohnwagen. Hier werden Plätze oft wie eine FeWo gemietet, auch hier ist neben Ort ,Kontakt, die Ver- und Entsorgung, Strom, usw,
  selbst Sat-Empfang, Wlan und anderes wäre gut zu taggen.

3. Wohnmobil-Camper. Hier wird zwar auch änlich der Wohnwagennuztzung Urlaub an einem Ort gemacht, aber häufiger werden Plätze nur für einige wenige Nächte genutzt. Die Beschreibung der speziellen Stellplätze müsste also zusätzlich enthalten wie lange darf man stehen, ist Campen überhaupt erlaubt, da es Plätze gibt auf denen man zwar Schlafen darf , aber selbst der Campingstuhl oder Tisch darf odr kann gar nicht aufgestellt werden.

Ich gehe davon aus , dass diese 3 Kategorien erforderlich sind um die Plätze zu beschreiben. Wenn es für alle 3 Tags gäbe könnte ich mir vorstellen, dass man auch die Kombinationen der Campingarten vernünftig taggen kann. Zur Zeit wird da leider wegen der Menge der vorhandenen ungenau getaggt. Die Wikibeschreibungen sind häufig nicht eindeutig. Daher findet man dann Wohnmobilstellplätze wie node 2107136691 bei dem in der Webseite für Wohnmobile keine Stellplätze existieren.
Motorhome pitches    no
Tent pitches    no
Touring pitches    no
Seasonal pitches    no
Serviced pitches    no

Auf dem westlich liegendem caravan_site node 2107136690 ist wieder alles möglich.

Daher wäre ich dafür Campingplätze in die Gruppe zu taggen die der Hauptnutzung entspricht und dann für die beiden anderen Gruppen die Möglichkeit mit yes/no zu taggen. Bei klarer Trennung der Bereiche könnten diese natürlich auch einzeln getaggt werden und dann in einer umschreibenden area zusammengefasst werden.

Aber dafür wäre erst einmal etwas mehr im Grundaufbau nötig.
Das hätte dann zwar mehr Tranzparenz, aber dafür eventuell viel Arbeit bei den schon getaggten Plätzen.

LG
Gisbert