Falk Zscheile <falk.zsche...@gmail.com> wrote:

>Meine Idee wäre eine Art Sandkasten

So einen Sandkasten habe ich schon vor Jahren angeregt. Bei Wikipedia
gibt so etwas fast seit Anbeginn. Er ist dort allerdings deutlich
einfacher zu realisieren.

Neben den Referenz-Beispielen wäre es auch der Platz um zu lernen,
bevor man möglicherweise Fehlerhaftes in die Originalkarte kippt.
Mancher User verkneift sich sicherlich das Mappen aus Angst, dem
lebenden Objekt Schaden zuzufügen. Der Sandkasten müsste für jeden
User einen eigenen Bereich aufweisen. Ein Teil dieses Userbereiches
könnte dabei gegen Veränderungen durch andere User geschützt sein, um
eben Referenz Tagging Vorschläge einzubringen.

Es gibt dabei allerdings ein Problem. Beispielsweise möchte man ÖPNV
Mapping ausprobieren und muss hierzu das Ergebnis in den ÖPNV Karten
sehen können. Auch das Betrachten in Analyse Werkzeugen wie
beispielsweise dem OSM Inspector müsste möglich sein. Kurzum: Das
Sandkasten Tagging muss sinnvollerweise mit möglichst !!ALLEN!! Karten
und Anwendungen funktionieren. Falls das Sandkasten Tagging aber auf
einer getrennten Datenbank stattfindet, ist dies aber nur dann
möglich, wenn jede einzelne Anwendung dies unterstützt.

Eine Alternative wäre es vielleicht, wenn man den Sandkasten in einem
real nicht existierenden Bereich der Originalkarte unterbrächte. Dies
könnte möglicherweise im Bereich real nicht existierender Koordinaten
sein. Ob das tatsächlich technisch möglich ist, weiß ich nicht.

Es gab auch Kritik an meinem Sandkastenvorschlag. User könnten damit
vermehrt ausprobieren, wie man für den Renderer taggen könnte.