Am 12.02.2015 um 03:09 schrieb Stephan Knauss:
On 12.02.2015 07:19, Michael Kugelmann wrote:
Aber: unter irgendeinem Account werden die Daten importiert. Und dieser
Account erkennt bei der Anmeldung auch die CTs an => da steht doch IIRC
dring dass sich die Lizenz ändern kann. Somit dürfen IMHO die einmal
importierten Daten enthalten bleiben [oder mache ich einen Denkfehler?].

Ja. Dein Denkfehler ist, dass durch das Akzeptieren der Contributor, Term der Contributor der OSMF gegenüber bestätigt, dass er die Rechte an den Daten hat die er beiträgt um der OSMF die genannten Nutzungsrechte einzuräumen.

In diesem Fall hätte der Importeur gelogen. Er ist nicht Eigentümer der Daten und kann somit auch das Nutzungsrecht nicht einräumen. Typischerweise ist das dann ein Fall für die DWG um eine Redaction der Daten, also ein Revert inklusive Bereinigung der History, durchzuführen.
Sonst wäre es ja einfach die Daten von TeleAtlas und co zu importieren.
Mein Verständnis für diesen speziellen Update war bis jetzt, dass die Daten mit Einwillung bzw. im Auftrag von Aral/BP (bzw. dem Eigentümer der Daten) upgedated werden sollen => damit wäre es kein Widerspruch zu den CTs.

Wenn ich zur Ursprungsemail gehe:
Zitat 1:
> available for download at navads.nl, the only official supplier of BP petrol stations data.

Zitat 2:
> Our *team* consists of
> BasNavads (Bas van Kempen, NavAds B.V., Netherlands)

Ein MA einer Firma sollte die entsprechenden Rechte haben, wenn er unter dem Name der entsprechenden Firma agiert (da steht nichts gegenteiliges in der Ursprungsmail). Sonst müsste eine derartihge Aktion als "das ist unser Privatvergnügen" angekündigt werden, was nicht erfolgt.

Und somit sehe ich immer noch nicht, wo ein WIderspruch zu der ODBL oder den CTs ist.

Damit erneut die Frage: wo mache ich einen Denkfehler (im konkreten Fall der Aral-Daten)?

Grüße,
Michael.