Sven Grüner wrote:

> Ich kann das leider selber nicht. Da ist JOSM noch nicht weit genug für.
> Wenn solche Super-Relations einmal auf dem Server sind, kommt man da per
> JOSM nicht mehr ran:
> http://josm.openstreetmap.de/ticket/662
>
> Erstaunlicherweise hat es aber Hakan (?) trotzdem geschafft

Ja, ich war's ;-)

> Asien->Türkei in die von mir erstellte Welt-Relation einzuhängen.
> Vielleicht kann der sich mal dazu äußern. Ich vermute ja, dass er sich
> über die XAPI eine OSM-Datei mit den Super-Relations geholt und diese
> dann in JOSM bearbeitet hat.

Richtig, ich habe die Relation per http-API [1] geholt und von Hand
(bzw. von einem Programm, das ich für die SALB-Codierung einiger Städte
gebaut habe) erweitern lassen. Nicht wirklich die einfachste Methode,
aber ich wollte auch mal deinen Browser in Aktion sehen ;-)

Ein Nachteil der Sache: Ich bekomme vom Validator immer einen Fehler
angezeigt, wenn ich eines meiner nodes geladen habe, aber den Rest der
Nodes, die in der entsprechenden Relation stecken, nicht... Ich warte
eigentlich tagtäglich darauf, daß jemand aufgrund diese
Validator-Warnung einfach meine Relation löscht.

'Tschüß,
Hakan

1: http://api.openstreetmap.org/api/0.5/relation/7888/full

--
The Key To Immortality Is First Living A Life Worth Remembering.