André Reichelt schrieb:

> Wie willst Du dann den Ortsname sauber über dem Rathaus zentrieren?

Will ich das? Es gibt hier mehrere Orte wo das Rathaus im Gewerbegebiet
am Ortsrand untergebracht ist weil dort die Mieten viel billiger sind.

Davon abgesehen schrieb ich ja langfristig...
Es gibt da natürlich trotzdem Möglichkeiten beides unter einen Hut zu
bekommen, Stichwort Caption-Hinting. Ich sehe nicht, weshalb das Rathaus
nicht Member der Relation werden sollte und wer den Stadtnamen beim
Rathaus sehen möchte, kann das ja so rendern.

Aber strenggenommen spiegelt eine Stadt in Form einer Relation viel mehr
die Realität wieder als ein einsamer Node. Eine Stadt ist ja die Union
aus Stadtgebiet, Wohn- und Industriegebieten, Straßen uvm. Da drängt
sich eine Relation geradezu auf.

Grüße, Sven