Hallo,

> Du brauchst pro 3 Teilnehmer einen erfahrenen OSMer, der als _Mentor_
> seinen Schützlingen sattelfest zeigen kann, wo sie im Wiki die Antwort
> auf ihre Frage finden, und wie sie den Text zu verstehen und zu
> interpretieren haben, und wie man das dann in schlüssige Attribute umsetzt.

Danke für deine Erfahrungen, ich denke auch, dass viele am Anfang vom
Wiki überschlagen sind, da es ja unglaublich reich an Informationen ist.

> Im Gegensatz zu früher gibt es aber heute keine weissen Flecken mehr...

Ist schwierig, denn zumindest hier in Hamburg (wo sich die meisten
auskennen werden) kenne ich auch keine wirklich weißen Flecken.

> Eine _Simulation_ könnte ein Ausweg sein:
> Du erstellst eine virtuelle Umgebung, löschst darin den Datensatz eines
> Dorfes, und hast damit ein jungfräuliches Gebiet.

Daran hatte ich auch schon gedacht. Gibt es eine gute Anleitung einen
eigenen OSM-Server zu hosten? Also der eben die entsprechende API für
JOSM o.Ä. bereitstellt? Ich kenne bisher nur das GitHub-Repo der
openstreetmap-website [0].

Wenn das ganze nicht zu aufwändig ist, werde ich es definitiv in
Betracht ziehen.

> Oder Du nimmst ein *Spezial-Thema*, das in dem ausgewählten Gebiet noch
> nicht gemappt ist (Hydranten; Hausnummern; Shops, Firmen und Kneipen;
> Wanderwegweiser, Bänke und Picnicplätze; Bushaltestellen und Bahnhof; ...)
> Du zeigst den TN, wie man einen OSM-Stadtplan ausdruckt, machst
> 2er-Teams, die auf Pirsch gehen und die Objekte und die zugehörigen
> Daten suchen, und dann tragt ihr gemeinsam (Tandem) die Ergebnisse ein.

In 2er Teams raus gehen und dann zusammen die Ergebnisse mappen ist
sicherlich das beste, aber wie schon vorher geschrieben für das eine
Seminar zu viel. Aber ich kann mir das für einen ausführlicheren
Workshop durchaus vorstellen.

Mir ging es in erster Linie darum den Leuten zu zeigen, wie das ganze
überhaupt funktioniert, sodass jeder sich etwas darunter vorstellen
kann. Quasi wie eine Schnupperstunde. Ich werde aber beim nächsten
Hamburg-Stammtisch dabei sein und vielleicht ergibt sich da ja ein
Schlachtplan :)

Viele Grüße
Hauke

[0] https://github.com/openstreetmap/openstreetmap-website