Hallo,

> Das ist eine gute Größe, aber das dürfte für eine Person schwer zu
> stemmen sein.

Ich bin auch für jede Hilfe und jede helfende Person offen und dankbar :)

> [...]
> sehr positive Rückmeldungen bekommen.
>
> https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bochum/Community/Archiv
>
> Beide Workshops haben wir am Bochumer Stammtisch vorher besprochen und
> vorbereitet, so dass erst einmal ein Vortrag mit einer Einführung in OSM
> gegeben wurde.
>
> Also grundlegende Erklärung was OSM ist und danach grob die
> Editiermöglichkeiten Editor und Beschreibungen im Wiki ( how to map) und
> wie ein eigener Account angelegt wird.
>
> Auch wie komme ich an Daten die ich nicht in der Karte sehe. Also
> Beispiele mit dem ? auf Openstreetmap.org und Overpass.

Ich glaube das übersteigt meine initiale Idee. Hatte tatsächlich einfach
an eine Schnupperstunde gedacht. Jeder mappt ein/zwei Häuser oder
ein/zwei kleine Wege und dann wars das. Möchte da tatsächlich eher ein
rudimentäres Verständnis vermitteln wie das mit den Tags funktioniert
etc. Wenn dann noch weiter Interesse besteht kann man das sicherlich
größer ausbauen.

> Ein weißer Fleck in der Umgebung ist mit Sicherheit ein guter Ansatz, da
> der direkt den Erfolg zeigt.
>
> Aber tu dir einen Gefallen versuche nicht zu viel auf einmal.

Wie schon geschrieben, wenn jemand ein Haus und einen Weg mappt und das
gut findet, bin ich schon sehr zufrieden.

> [...]
> dort wo Abweichungen von 2,4 6, 8... wie 6a oder 12 ist das
> zurüchliegende Haus im Hintergrund. Auch Infos woran erkenne ich in dem
> Ort auf welcher Seite liegen die geraden und ungeraden Hausnummern, oder
> gibt es eine andere individuelle Nummerierung, wie komme ich mit einer
> Anfrage mit Nominatim die PLZ des Ortes sollte auch gezeigt werden
> könnnen. Wenn du dann noch die wchtigsten Geschäfte, Cafes und
> Restaurants mit den Öffnungszeiten aufgenommen hast, dann haben die
> Teilnehmer trotz Sesselmapping eine Menge gelernt.

Das klingt nach einer guten Idee einfach eine Straße abzulaufen und
viele Bilder zu machen, die dann genutzt werden können. Wenn ich das so
mache, werde ich mal schauen ob es in Hamburg und Umgebung geeignete
Orte gibt und dann definitiv hin fahren und Fotos machen.

> Die Zeit wird dir aber selbst bei einer Straße schnell weglaufen.
>
> Bei unserem letzten Workshop Innenstadtmapping, haben wir die
> Fieldpapers mit denen wir uns Notizen gemacht haben und die Fotos die in
> den 2 Stunden Rundgang gemacht wurden dann abends aufgeteilt. Mit dem
> Material wurde dann noch über eine Woche lang Daten eingepflegt.
>
> Durch die Vorbereitung könntest du aber gut zeigen wie es geht und was
> in dem Fall immer wichtig ist wie schnell die gemachte Arbeit in der
> Karte dann auch sichtbar wird.

Das glaube ich gerne :D Vielleicht sind dann ja tatsächlich viele
motiviert und machen mit. Das wäre natürlich das Optimum, was passieren
könnte.

Vor allem zu sehen wie eine Minute Später die Änderungen für alle
sichtbar sind, ist bestimmt beeindruckend für die meisten.

> Wenn du viele Bilder machst sind einige OSM-Flyer von Vorteil, die
> kannst du bei der Geofabrik von Frederik Ramm bekommen wenn du den per
> Mail anschreibst.
>
> https://www.openstreetmap.de/impressum.html
>
> Die Flyer sind auch für die Teilnehmer nützlich.

Werde ich mir definitiv merken, danke für den Hinweis :) Die kann man
auch gut einfach in unseren Fachschaftsräumen auslegen, da gibt es
bestimmt den ein oder anderen interessierten Leser.

> Aber dein Ansatz ist gut. Mach es. Wie gesagt sinnvoll wenn du
> persönlich dein Ansinnen auf dem örtlichen Stammtisch anbringst und dort
> um Unterstüzung bittest.

Werde ich definitiv machen, der nächste Stammtisch ist bereits im
Kalender vermerkt ;)

Viele Grüße
Hauke