On 03/06/2020 15.23, Volker Schmidt wrote:
> Ich hoffe, dass du dich irrst, in dem Sinne,dass eine solche Regel
unsinnig
> wäre.
> Was du sagst gilt vielleicht in deutschen Städten, aber schon nicht mehr
> auf dem Land.
> Es wäre so ungenau definiert, dass es enorm fehleranfällig wäre und
> außerdem eine Riesenaufwand für renderer und router darstellen würde,

Ich hab nochmal nachgeschaut: Man findet für beides immer mal wieder
Erwähnungen, für die Sidewalks z.B. in diesem (abandoned) Proposal [1],
für die Beleuchtung in dieser Wiki-Anmerkung [2] und zusätzlich in
unzähligen Mailinglisten-Disussionen. Meine Erinnerung ist aber wohl
falsch und es gab da immer nur unterschiedliche Meinungen und
Diskussionen und nie einen festgehaltenen Konsens.

Grüße
pbnoxious

[1]
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Advanced_footway_and_cycleway#Defaults_.28for_highway-types.29