2008/6/8 Matthias Wimmer <[EMAIL PROTECTED]>:
> Hallo Arne!

> Toni hat dir ja schon erklärt, dass A-GPS nur dazu da ist schneller eine
> Position zu bekommen.
>
> Ergänzen möchte ich dazu noch, dass soweit ich weiß keines der
> Mobilfunknetze in Deutschland A-GPS unterstützt. Das heißt auch wenn das
> N82 A-GPS könnte, du kannst das in Deutschland nicht nutzen und hast
> effektiv nur einen ganz normalen GPS-Empfänger in deinem Mobiltelefon.

Ich hab ein Nokia N95 und A-GPS aktiviert. Ich sitze gerade im Garten
(WLAN is toll \o/) und habe das mal ausprobiert. Mit A-GPS aktiviert
habe ich innerhalb von 20 Sekunden ein fix bekommen und nach gut einer
Minute ist die Genauigkeit, laut Handyangabe, bei 1m angekommen.
Dann habe ich die Optionen "netzbasiert" und "unterstützt" bei den GPS
Einstellungen deaktiviert Handy neu gestartet.
Danach habe ich das ganze wiederholt und hatte nach 30 Sekunden einen
fix und nach 1:10 war die Genauigkeit bei einem Meter. Also gut 10
Minuten unterschied.

Da ich nur die Sekunden gezählt habe kann es auch durchaus sein, dass
ich mich verzählt habe. Alles in allem scheint das AGPS keine
nennenswerken Auswirkungen zu haben.