On Sun, Jun 08, 2008 at 02:36:44PM +0200, Matthias Wimmer wrote:
> Ergänzen möchte ich dazu noch, dass soweit ich weiß keines der
> Mobilfunknetze in Deutschland A-GPS unterstützt. Das heißt auch wenn das
> N82 A-GPS könnte, du kannst das in Deutschland nicht nutzen und hast
> effektiv nur einen ganz normalen GPS-Empfänger in deinem Mobiltelefon.

Fuer A-GPS brauchst du keine unterstuetzung deines mobilfunkproviders da
der nur IP zur verfuegung stellen muss also GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA etc.
Danach ist das einfach nen HTTP request auf die AGPS daten die dann in
einen receiver geschoben werden.

IIRC gibts nen Wikipedia artikel dazu der beschreibt was AGPS eigentlich
leistet und so weit ich das in erinnerung habe hilft die AGPS nix wenn
du alle paar stunden oder jeden tag dein GPS receiver einschaltest weil
dieser dann natuerlich jedesmal seine daten bekommt und updated. Erst
nach 4 tagen duerfte das einen unterschied machen IIRC.

Flo
--
Florian Lohoff                  [EMAIL PROTECTED]             +49-171-2280134